Karriere

Wann wurdest Du zum letzten Mal herausgefordert? Und danach für das Ergebnis belohnt?

Wir glauben daran, dass Entwicklung immer auch bedeutet, selbst einen Schritt zu machen. Aber auch, dass man seine Sache nur dann gut machen kann, wenn man von ihr überzeugt ist. Wir glauben an Mitgestaltung. Wir glauben an kleine Teams mit großem Spielraum und Zusammenhalt statt großer Konzernstrukturen mit kleinen Möglichkeiten. Wir glauben an das große Ganze, an Überblick und übergeordnete Architektur statt Einbahnstraßendenken und Silos. Wir glauben daran, dass Innovation auch realistisch sein muss – und nicht nur neu. Woran wir nicht glauben: an übertriebene Überstunden. Dafür glauben wir an Kooperation. An zufriedene Mitarbeiter und Kunden. An Tools, die andere Tools besser machen. Und wir glauben an Menschen, die es schon in den Fingern juckt, gemeinsam mit uns das Engineering von morgen mitzugestalten. An Menschen, wie Dich.

Magdeburg ist nicht das Valley

Aber Software-Marktführer gibt es auch hier

Produktentstehungsprozesse im Ganzen zu betrachten und nicht als Einzelprojekte unterscheidet pure-systems von vielen Anbietern für Variantenmanagement Software – und macht uns zum Marktführer. Kein Wunder, dass wir neben dem Software-Tool pure::variants auch einen Schwerpunkt auf Beratung und Service legen, um unseren Kunden ein umfassendes Lösungspaket liefern zu können.

 

Mit pure::variants haben wir ein Werkzeug geschaffen, mit dem Variabilität in Produktlinien über die gesamte Werkzeug- und Prozesskette gemanagt werden kann – und das unter Einbezug aller erzeugbaren Engineeringartefakte. Dieses Werkzeug ist in seiner Form einzigartig auf dem Markt und dabei doch vollständig kompatibel zu bestehenden Tools. Mit ihm stärken wir die Anpassungsfähigkeit und damit die Langlebigkeit von Softwaresystemen.

 

Wir selbst sehen uns daher als Architekten des Prozesses. Wir behalten den Überblick über die Produktlinie, krempeln aber auch mal die Ärmel hoch und nehmen selbst das Werkzeug in die Hand – immer mit dem Ziel, die Produktlinienentwicklung weiter optimieren zu können.

 

Eine wachsende Anzahl an nationalen und internationalen Premium-Kunden aus den Bereichen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Aerospace sowie Defense konnten wir so bereits für uns gewinnen. Da Wachstum jedoch immer auch von der Größe des Teams abhängt, sind wir auf der Suche nach Menschen, die mit uns unser Produkt weiterentwickeln und den Markt weiter erobern möchten.

 

Bei pure-systems bringen wir das Beste aus zwei Welten zusammen: die agilen Organisationsstrukturen, flachen Hierarchien, starken Teamstrukturen und die hohe Eigenverantwortlichkeit eines Start-Ups, aber auch die finanzielle Sicherheit eines Softwareherstellers mit zwanzig Jahren Erfahrung. Unsere Hauptsitze befinden sich in Magdeburg und Stuttgart. Ob Sie letztlich an einem dieser Standorte arbeiten, oder wir gemeinsam eine andere Lösung finden, ist für uns als echtes Softwareunternehmen kein Thema.

 

Gegründet wurde pure-system übrigens als Spin-Off der Otto von-Guericke-Universität Magdeburg und des FIRST Fraunhofer Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik. Neue Wege zu erforschen und Herausforderungen anzunehmen liegt also in unserer DNA.

Deine Herausforderung wartet auf Dich:

Otto-von-Guericke-Str. 28
39104 Magdeburg
+49 391 544 569 0

contact@pure-systems.com

© 2020 pure-systems GmbH.

Careers

When was the last time you were really challenged – and truly recognized for your work?

We believe that development always involves forging your own path. But also, that you can only do your job properly when you are totally sold on what you are doing. We believe in co-creation. In small teams and big leeway instead of massive corporate structures with little scope for growth. We believe in the big picture, in knowing all the correlations and in higher-level architecture, not one-track mindsets and silo mentalities. We believe that innovation must also be feasible, not just new. What we don’t believe in? Excessive overtime. Meaning we do believe in collaboration. In satisfied team members and satisfied customers. In tools that make other tools better. And we believe in people itching to join us in shaping the engineering of tomorrow. In people like you.

Magdeburg may not be Silicon Valley 

But we have software market leaders too

What distinguishes pure-systems from other providers of variant management software is that we look at the entirety of a production process instead of individual projects – which is what makes us the market leader. So, it’s only natural that we don’t focus exclusively on our pure::variants software tool, but also offer consulting and other services – because we want to provide our clients with an extensive range of solutions.

 

In pure::variants we have created a tool that can manage variability in software product lines across the entire tool and process chain – including all generatable artifacts. This tool is totally unique on the market and yet still fully compatible with pre-existing tools. It makes software systems more adaptable, meaning added longevity too.

 

We consider ourselves process architects. We never lose sight of the bigger picture when it comes to the product line, but sometimes, tool in hand, this means rolling up our own sleeves – always with the aim of further optimizing product line development.

 

We’ve already attracted a growing number of national and international premium clients from the automotive, mechanical and plant engineering, aerospace and defense industries. But growth always depends on the size of the team as well – this is why we’re looking for people who want to join us in advancing our product and leveling up in the market. 

 

Here at pure-systems, we encompass the best of both worlds: agile organizational structures, flat hierarchies, robust team structures and the high levels of individual autonomy of a start-up, combined with the strong financial footing of a software manufacturer with twenty years of experience. We are headquartered in two German cities, Magdeburg and Stuttgart. But as a proper tech company, location is not our main concern. So, you might ultimately work at one of these locations, or we may find a different solution for you – either way is fine with us.

On a side note, pure-systems was originally founded as a spin-off of the University of Magdeburg and the Fraunhofer Institute for Computer Architecture and Software Technology (FIRST). In other words, breaking new ground and rising to new challenges is in our DNA.

Find your challenge:

Otto-von-Guericke-Str. 28
39104 Mageburg
+49 391 544 569 0

contact@pure-systems.com

© 2020 pure-systems GmbH.